Unternehmensinformation 16.12.2013

65 Jahre JUMO – 65 Jahre Technik mit Leidenschaft

Unternehmenszukunft am Standort Fulda ist gesichert

Die Fuldaer JUMO GmbH & Co. KG feiert in diesem Jahr ihr 65-jähriges Jubiläum. Aus einem kleinen Betrieb ist seit 1948 ein international agierendes Unternehmen mit mehr als 2.100 Beschäftigten und einem Umsatz von mehr als 200 Millionen Euro geworden.

Glasthermometer waren das erste Standbein des Firmengründers Moritz Kurt Juchheim, mit dem er vor 65 Jahren auf einer Fläche von 350 Quadratmetern die Produktion startete. Schon vier Jahre später war die Mitarbeiterzahl von anfänglich sechs auf über 100 gestiegen. Heute werden in der Straße, die mittlerweile den Namen des Firmengründers trägt, auf 54.000 Quadratmetern von rund 1.350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern High-Tech-Produkte aus dem Bereich der industriellen Mess-, Regel- und Automatisierungstechnik produziert. Ein Grund für das konstante Wachstum: „Mein Vater hatte immer die richtige Geschäftsidee zur richtigen Zeit. Er hat frühzeitig die Trends zur Elektrifizierung und Automatisierung in der Messtechnik erkannt und immer auch das internationale Wachstum vorangetrieben“, erläutert Bernhard Juchheim, geschäftsführender JUMO-Gesellschafter. Die Unternehmensgruppe ist heute in über 60 Nationen aktiv, in 24 Ländern existieren eigene Tochtergesellschaften. Zu den Beschäftigten in Fulda kommen noch einmal 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Ausland.

So zählt das Unternehmen heute zu den führenden Herstellern auf dem Gebiet der Sensor- und Automatisierungstechnik. JUMO-Produkte kommen rund um den Globus beispielsweise in den Branchen „Heizung und Klima“, „Lebensmittel und Getränke“, „Erneuerbare Energien“ oder „Wasser und Abwasser“ zum Einsatz. „Unsere Konzentration auf die Märkte und Branchen der Zukunft ist Teil unseres Erfolgsmodells. Dazu kommt eine große Fertigungstiefe, die es uns ermöglicht, individuell und flexibel auf Kundenwünsche einzugehen“, betont Michael Juchheim, der mit seinem Vater als geschäftsführender Gesellschafter das Unternehmen lenkt.

Für die Zukunft des Unternehmens hat JUMO vor wenigen Wochen mit dem Kauf eines 100.000 Quadratmeter großen Grundstücks im Industriegebiet West wichtige Weichen gestellt. „Diese Erweiterung ist ein klares Bekenntnis zum Standort Fulda an dem wir gemeinsam mit unseren qualifizierten Mitarbeitern weiter wachsen wollen“, bekräftigt Bernhard Juchheim. Mit aktuell über 100 Auszubildenden und dual Studierenden leiste das Unternehmen schon jetzt einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung in der Region.

127 Kb, Deutsch, 16.12.2013