Unternehmensinformation 04.08.2014

Herzlich willkommen bei JUMO!

Ausbildungsstart für 38 Jugendliche

Gruppenbild mit den neuen Azubis bzw. dualen Studenten

38 junge Frauen und Männer haben heute ihre Ausbildung beziehungsweise ihr duales Studium bei der JUMO GmbH & Co. KG begonnen. Beim zweitgrößten Arbeitgeber der Region wurden sie von der Geschäftsleitung, dem Personalleiter, den Ausbildern und von ihren Kolleginnen und Kollegen herzlich willkommen geheißen.

„Sie sind die wichtigste Investition in die Zukunft unseres Unternehmens", betonte Bernhard Juchheim, geschäftsführender JUMO-Gesellschafter, in seiner Begrüßung. Während zum Beispiel eine Maschine oder ein Computer schnell zu beschaffen sei, würde es immer schwieriger, die Fachkraft zu finden, die diese auch bedienen kann.

24 Azubis beginnen eine Ausbildung in gewerblich-technischen Berufen, neun starten als Industriekauffrau oder -kaufmann, zwei als Fachinformatikerin oder Fachinformatiker. Dazu kommen noch drei duale Hochschulstudenten.

Bernhard Juchheim ging auch auf die hervorragenden beruflichen Perspektiven ein, die eine Ausbildung bei JUMO eröffnet. „Wir versuchen in der Regel, alle Auszubildenden zu übernehmen. Mit dem geplanten Bau eines neuen Werks im Westen Fuldas und 24 Standorten rund um den Globus sind wir hervorragend im Wettbewerb positioniert und blicken zuversichtlich in die Zukunft."

Die neuen Auszubildenden und Studierenden erhielten am ersten Arbeitstag wichtige Informationen über ihren neuen Arbeitgeber und lernten ihre Ausbilder kennen. Jeder Auszubildende bekam darüber hinaus auch eine Patin oder einen Paten zugeteilt. Das sind Azubis aus dem zweiten oder dritten Ausbildungsjahr, die in der ersten Zeit als Kontakt- und Ansprechpartner fungieren.
JUMO beschäftigt am Standort Fulda zurzeit über 1.300 Personen, davon mehr als 100 Auszubildende und DH-Studenten. Die Ausbildungsquote liegt damit über dem Branchenschnitt. Dazu kommen noch einmal rund 900 Beschäftigte im Ausland. Im Frühjahr wurde der Spezialist für industrielle Mess- und Regeltechnik als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands vom Magazin FOCUS ausgezeichnet.

2.875 Kb, Deutsch, 04.08.2014